Grenzkompanie Schnellmannshausen

Weitere Informationen

structures
30.09.1963 - 29.04.1971 7.Grenzkompanie
30.04.1971 - xx.xx.1983 5.Grenzkompanie
xx.xx.1983 - 20.08.1989 12.Grenzkompanie
21.08.1989 - 28.02.1990 1.AbRGK GKK 304 Eisenach

Gebäude: 1964 I 2019
Adresse: 5901 Schnellmannshausen, An der Furth, PF: 40119
Ehrenname: Uwe Dittmann (1989)
Objekt: Massivbau 3-Etagen, Kfz-Park/Halle, Schleppdach, Hundezwingeranlagen, Munitionsbunker, Sturmbahn
Einheiten:
Stab
Sicherstellungseinheiten
Personal Objekt Kondor/Heldrastein



Aufnahme: 1969/70


Adresse: 99831 Schnellmannshausen, Eisenacher Straße 34
Objekt: Massivbau 3-Etagen, Kfz-Park/Halle, Schleppdach, Hundezwingeranlagen, Munitionsbunker, Sturmbahn
Nutzung:
1990: AVA -BVA

...
199x/17: Privat
2017: Stadt Treffurt
2019: November Abriss



Aufnahme: 1990


Das Recht am Bild gehört: @perser murmel @UvD0815
* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen


Weitere Informationen

Information of time
Das Gebäude wurde im Jahr 1963 in Massivbauweise errichtet und diente der Unterbringung der Grenztruppen der DDR zur Sicherung der Grenzanlagen. Nach dem Fall der Mauer bzw. der Grenzsicherungsanlagen im Herbst 1989 wurde diese Liegenschaft im darauffolgenden Jahr dem Bundesverwaltungsamt übergeben.

In dem Zeitraum von 2006 bis 2017 unterlag das Gebäude einer privaten Nutzung. Im Jahre 2017 erwarb die Stadt Treffurt die Immobilie mit kleineren Nebenanlagen (Flurstück 788/3). Zuvor wurde das gesamte Grundstück der ehemaligen Grenzkompanie in mehrere Flurstücke unterteilt. Einige davon befinden sich in privater Nutzung.

This link entry has been already edited 14 times, the last time by diemacher ()

Comments 4

  • Hallo, ich war von Feb. 1988 - April 1989 hier. Zuerst bei diesem versoffenen Furier in der Küche. Weil mich das angekotzt hat, durfte ich mir raus. Immer schön nur am Zaun 1. Innenrein dürfte ich nie. Zuletzt hab ich fast nur noch UvD gestanden. Als Soldat mit Resis, als Gefreitet mit allen anderen.
    An Namen kann ich mich nicht mehr erinnern, helft mir auf die Sprünge.
    LG Thomas

  • Ich hatte 2 Bilder der alten GK Baracken hochgeladen